CEO / Creative Director
Herzblut & Bock
Die Big Four haben erheblichen Einfluss auf unsere Wirtschaft und übernehmen eine zentrale Aufgabe: die Prüfung der Jahresabschlüsse von Unternehmen. Durch unabhängige Abschlussprüfungen sollen sie Vertrauen bei Konsumenten und Investoren schaffen. Werden die Big Four diesem Auftrag gerecht?
Unsere Aufgabe war es, für die Dokumentation „Big Four“ ein grafisches Erscheinungsbild zu entwickeln und mithilfe von Erklärgrafiken zu untermauern. Uns war schnell klar, dass wir die ernste Erzählweise an den richtigen Stellen aufbrechen müssen, damit das Publikum in Momenten dichter Informations- und Faktenbeschallung nicht den Faden verliert.
Wir stellen leider häufig fest, dass Agenturen und Designer ihr gesamtes Repertoire an Diagrammen und Skyline-Aufnahmen großer Finanzzentren auspacken, sobald es um Zahlen oder Wachstum geht. Für uns ist das keine Option, weil wir der Überzeugung sind, dass Animationen einen Zweck erfüllen müssen. Damit Wirtschaftsthemen interessant bleiben, braucht es also eine raffinierte Stilistik. Diese haben wir mit einem Hybrid aus Grafik, Fotos und fantasievollen Übergängen erarbeitet.