Schritt 1
Kostenloses Erstgespräch
Chemie-Check
Zielsetzung
Budget & Timing
Viele Video-Agenturen verkaufen als Marmor getarntes Sperrholz. Aber das ist nicht der Punkt. Selbst das miserabelste Möbelstück lässt sich hervorragend verkaufen, sofern das Marketing stimmt. Bei uns gibt es weder Dropshipping noch zweitklassig produzierten Content. Es geht hier nicht ums stumpfe verkaufen. Hochwertig animierte Videos bringen deinem Publikum etwas bei und bauen eine emotionale Verbindung auf. Wir identifizieren, welche Story dein Publikum begeistert und stellen sicher, dass sie dort auch ankommt.
Chemie-Check
Zielsetzung
Budget & Timing
Kosten
Zeitplan
Konzept-Ideen
Kickoff
Workshop (Optional)
Konzept
Realisierung
Ganz ehrlich, Produkte und Services sind heute selten einzigartig. Der Grund, warum Menschen trotzdem zu bestimmten Leistungen greifen, liegt in gutem Content-Marketing. In unserem Ziele-Workshop finden wir gemeinsam heraus, was du mit deinen Videos erreichen möchtest. Wir identifizieren, welche Potenziale in deiner Marke stecken und entwickeln erste Konzept-Ideen, die dein Unternehmen mit deiner Zielgruppe verbinden. Das gibt deinem Marketing nicht nur eine Richtung, sondern hilft dir dabei, deine Budgets sinnvoll zu planen.
Kostenlose BeratungDieser Workshop stellt eine erweiterte Form unserer Ziele-Workshops dar. Gemeinsam entwickeln wir ein tiefgreifendes Verständnis für alle relevanten Kanäle und Plattformen, die du für deine Video-Platzierung brauchst. Du lernst, wie sich eine lebhafte Community aufbauen lässt und über welche Analysetools sich deine Erfolge messen lassen. Dabei werden alle Entscheider involviert, um von Beginn an ihren Beitrag zu leisten. So landet am Ende keine Überraschung auf dem Tisch, sondern genau die Filme, die du zum Erreichen deiner Ziele brauchst.
Kostenlose BeratungWenn du bereit bist, beim Storytelling Risiken einzugehen und waghalsige Ideen auszuprobieren, dann wird das bei deinem Publikum für Interesse sorgen.
Humor macht deine Marke sympathischer und authentischer. Das führt zu einer gesteigerten Markenbekanntheit und zu mehr Kundenbindung.
Starkes Storytelling schafft eine emotionale Verbindungen. Überlege dir, was deine Zuschauer nach dem Ansehen deines Videos empfinden sollen.
Wenn du aufzeigst, wie dein Produkt oder deine Dienstleistung ein Problem löst, wird das ein Gefühl der Wichtigkeit erzeugen und den Wunsch nach Maßnahmen wecken.
Sei selbstsicher, wenn es um die Aktion geht, die deine Zuschauer nach dem Ansehen eines Videos ausführen sollen. Das erleichtert ihnen das Verständnis und die Umsetzung und führt zu besseren Ergebnisse deiner Kampagnen.
Verwende Analysetools, um die Leistungen deiner Animation zu beurteilen und zu verstehen, wie sie sich auf den Umsatz und Gewinn auswirken. Dadurch kannst du Verbesserungen vornehmen und deine Animation sinnvoll optimieren
Wir möchten das Beste aus deinen Videos herausholen und uns in die Köpfe deiner Zielgruppe hineinversetzen, deshalb beginnt jedes Projekt mit einer Analyse deiner Ziele. Wir lernen dich und dein Vorhaben kennen und sprechen über USPs, Erwartungen und potenzielle Hürden. Hieraus leiten wir eine Strategie ab, wie sich dein Video performant einsetzen lässt, um bestmögliche Resultate zu erzielen.
Workshop: 60–90 Minuten
Die Konzeption bildet das Fundament deiner Videos und wird von uns mit äußerster Sorgfalt umgesetzt. Diese Zeit nutzen wir für Recherchen, Skriptentwicklung, Stildefinition und Sprecherauswahl. Um sicherzustellen, dass wir alle deine Inhalte exakt darstellen, findet in dieser Phase ein enger Austausch statt. Aber keine Sorge: dafür gibt es feste Termine, die auf deinen Zeitplan abgestimmt sind.
Umsetzung: etwa 1 Woche
Wenn das Konzept abgenommen ist, beginnen wir mit dem visuellen Ablauf. Wir wollen die richtige Illustration zu den Wörtern des Skripts finden, um deine Botschaften so klar wie möglich darzustellen – stets mit dem höchsten Anspruch an Design und Gestaltung. Dafür denken wir uns visuelle Metaphern und kreative Übergänge zwischen den Szenen aus, um zu entscheiden, wie wir dein Publikum am besten erreichen. Im Durchschnitt müssen für einen 90-Sekünder 15–20 Szenen entwickelt werden.
Umsetzung: etwa 1 Woche
Wir setzen die Formen, Figuren und Übergänge In Bewegung. Dafür werden die Elemente einer Illustration zerteilt, sinnvoll sortiert und in unsere Animations-Software übertragen. Alles was auf dem Bildschirm zu sehen ist, wird liebevoll ausgerichtet und einzeln animiert.
Freu dich auf den Moment, wenn du zum ersten mal deine Video-Ergebnisse bestaunen kannst. Er wird magisch sein - versprochen!
Umsetzung: etwa 2 Wochen
Nachdem die Animation fertiggestellt ist, wird der Sprechertext in einem professionellen Tonstudio aufgenommen. Zu dieser Session bist du selbstverständlich eingeladen. Damit alles flüssig klingt, wird die Sprachaufnahme einmal komplett gesprochen. Danach gehen wir die Absätze einzelndurch, bis sich alles richtig anfühlt.
Im letzten Schritt schaffen wir eine passende Atmosphäre aus Sprache, Musik und Sounddesign. Alles wird fein miteinander abgemischt, damit sich deine Zuschauer richtig wohlfühlen können.
Fertig ist dein Herzblut-Video.
Sprachaufnahme: 1 Stunde
Ton-Mastering: 1 Tag
Bette deine Videos direkt auf der Startseite deiner Website ein. Auch wenn es nur temporär ist, sollte dein Video zu Beginn möglichst prominent positioniert werden.
Facebook, Instagram, LinkedIn und YouTube sind die ideale Möglichkeit, um Videos zu teilen und ein großes und engagiertes Publikum zu erreichen.
Die Teilnahme an Messen und Konferenzen ist eine super Gelegenheit, potenzielle Kunden zu treffen und Beziehungen aufzubauen. Videos supporten dich dabei!
Nutze Newsletter, um deine Videos mit zu teilen. Ein perfektes Tool, um die Bindung zu bestehenden Kunden zu stärken und Conversions zu steigern.
Webinare sind eine super Möglichkeit Produkte und Services vorzustellen. Binde Videos ein, um deinem Publikum Demos und Fallstudien zu zeigen.
Nutze Werbeplattformen wie Google, Facebook oder LinkedIn, um dein Publikum gezielt zu erreichen.
Videomarketing beinhaltet immer zwei Faktoren: die Produktionskosten und die Werbekosten. Überlege dir, an welcher Stelle des Funnels deine Videos integriert werden sollen. Es kann eine Reihe an Teasern, Cut-Downs und Social-Media-Clips geplant werden, von denen jede eine passende Botschaft enthält. Wie viel Werbebudget muss ich nun einplanen? Dieser Posten hängt in erster Linie von deiner Zielsetzung ab. In zweiter Linie von Kanälen, Targeting-Optionen, Controlling, dem Anzeigeformat und der Platzierung ab, über die deine Videos beworben werden sollen. Du kannst mit einem niedrigen oder mittleren Budget beginnen und dann im Laufe der Zeit Anpassungen, um deine Ergebnisse zu optimieren.
Welche Monitoring-Strategie die richtige für dich ist, hängt von deiner Zielgruppe, deinem Budget und deinen Inhalten ab. Der Schlüssel liegt in einer guten Mischung aus Kanälen und Plattformen sowie der Bereitschaft, die Messungen ständig zu überprüfen und zielgerichtet zu optimieren. Folgende Möglichkeiten behandeln wir in unseren Workshops.
Du kannst Tools wie Google Analytics, YouTube Analytics oder Facebook Analytics einsetzen, um Videoaufrufe, Engagement und Conversions zu verfolgen. Schaltest du beispielsweise Google-Ads, kannst du die Quellen deines Website-Traffics und das Verhalten der Besucher genau analysieren. Bei der Beobachtung des Traffics ist es wichtig, genau zu bestimmen, wie sich die Videokampagnen hierauf auswirken. Erst dadurch lassen sich zukünftige Videostrategien gezielt validieren und sinnvoll optimieren.
Wenn dein Unternehmen seine Videos auf Social-Media-Plattformen bewirbt, solltest du den Grad des Engagements genau überprüfen, z. B. Likes, Shares, Kommentare und Aufrufe. Diese Informationen helfen dir dabei zu verstehen, welche Plattformen deine Zielgruppe am besten erreichen.
Eines der Hauptziele von Videomarketing ist die Umwandlung von potenziellen Kunden in echte Kunden. Verfolge also die Anzahl an Conversions, die durch deine Videos erzielt werden und nutze diese Informationen, um deine Kampagnen zu optimieren und damit die Ergebnisse im Laufe der Zeit zu verbessern. Und wie wirkt sich die Videokampagne auf die Markenbekanntheit aus? Mithilfe von Google-Trends oder Social-Media-Monitoring
kannst du die Sichtbarkeit und Reichweite deiner Marke verfolgen.