DB Fernverkehr
Erklärvideo

Concept / Illustration / Animation / Sound

Infos

Die DB Fernverkehr AG ist ein Tochterunternehmen der Deutschen Bahn mit Sitz in Frankfurt am Main. IC, ICE und EC werden von dem Unternehmen betrieben. Dabei handelt es sich um über tausend Züge, die täglich abgefertigt werden. Man kann sich sicher vorstellen, dass hier ein ganz schönes Treiben an den Bahnhöfen herrscht. Bis ein Zug tatsächlich abfährt, müssen viele einzelne Arbeitsschritte erfolgen, deren Durchführung äußerste Präzision von den Mitarbeitern fordert. Es wurde eine App konzipiert, die das Abfertigen von Zügen nun deutlich vereinfacht. Hierfür sollte ein Erklärvideo produziert werden, der es den Mitarbeitern erleichtert die neue Erweiterung zu verstehen und sich direkt damit anzufreunden. Als kleines Studio aus Mainz freuen wir uns immer wieder auf solche anspruchsvollen Herausforderungen.

Im Vorfeld haben wir gemeinsam mit dem Kunden die inhaltliche Abfolge entwickelt. Darauf folgten die finale Stilfindung, das Storyboard, Reinzeichnungen, Animatic und natürlich die finale Animation mit passendem Sound. Ein sympathisches Characterdesign sollte den Betrachter dabei unterstützen, den sehr gradlinigen Ablauf einfacher zu greifen. Umgebung und Handlungen mussten möglichst authentisch dargestellt und zugleich so weit reduziert werden, dass sich das Gefühl der Deutschen Bahn weiterhin transportieren lässt.

Da der Erklärfilm von einer Vielzahl unterschiedlicher Positionen gesehen wird, war es wichtig, den Betrachter sofort in eine positive Grundstimmung zu versetzen, die zu keinem Zeitpunkt Langeweile hervorruft. So haben wir darauf geachtet die räumlichen Szenen sehr offen und hell zu halten, uns dabei aber immer klar auf den Ablauf konzentriert. Die räumlichen Distanzen innerhalb der Mitarbeiterkommunikation werden über Splitscreens zusammengeführt, sodass auch das parallele Geschehen am Bahnsteig problemlos aufgefasst werden kann.