Herzblut & Bock

Videotypen sind wichtig.
Die Passform ist entscheidend!

Vom klassischen Erklärfilm bis hin zu interaktiven E-Learning-Modulen, kennen wir die Vorteile eines jeden Formats und halten Tips für dich bereit, wie du das richtige Format für deine Strategie auswählen kannst.

Wähle deinen Videotypen.

Premium-Erklärvideos

Ideal um neue Produkte, interne Prozesse und Services vorzustellen. Schaffe Klarheit und erhöhe das Vertrauen deiner Kunden.
Erkärvideos

Produktfilme

Zeig deinem Publikum, wie deine Services funktionieren, indem du häufig gestellte Fragen auf einfache Weise erklärst.
Produktfilme

Corporate Videos

Erzeuge Markenbindung bei Kunden und Mitarbeitern. Individuelle Videos, fein abgestimmt auf deine Designregeln.
Corporate Videos

Social-Media

Heb dich von der Konkurrenz ab. Mit kurzen Videoclips, die auf allen Kanälen und Plattformen easy geteilt werden.
Social-Media

Trainings- und Schulungsvideos

Verbessere deine interne Kommunikation mit einprägsamen Videos für deine Mitarbeiter.
E-Learning

Eventfilme

Ob für TV-Produktionen, auf Messen oder Ausstellungen. Ein Opener, Imagefilme oder Bühnengrafiken runden deinen Auftritt ab.
Eventfilme

On Air Design

Corporate Designs und Erklärgrafiken für Dokumentationen, Reportagen, TV-Sendungen oder deinen YouTube-Kanal.
On Air Design

Wie läuft die Produktion ab?

Zielanalyse

Wir möchten das Beste aus deinen Videos herausholen und uns in die Köpfe deiner Zielgruppe hineinversetzen, deshalb beginnt jedes Projekt mit einer Analyse deiner Ziele. Wir lernen dich und dein Vorhaben kennen und sprechen über USPs, Erwartungen und potenzielle Hürden. Hieraus leiten wir eine Strategie ab, wie sich dein Video performant einsetzen lässt, um bestmögliche Resultate zu erzielen.

Workshop: 60–90 Minuten

Konzept

Die Konzeption bildet das Fundament deiner Videos und wird von uns mit äußerster Sorgfalt umgesetzt. Diese Zeit nutzen wir für Recherchen, Skriptentwicklung, Stildefinition und Sprecherauswahl. Um sicherzustellen, dass wir alle deine Inhalte exakt darstellen, findet in dieser Phase ein enger Austausch statt. Aber keine Sorge: dafür gibt es feste Termine, die auf deinen Zeitplan abgestimmt sind.

Umsetzung: etwa 1 Woche

Storyboard

Wenn das Konzept abgenommen ist, beginnen wir mit dem visuellen Ablauf. Wir wollen die richtige Illustration zu den Wörtern des Skripts finden, um deine Botschaften so klar wie möglich darzustellen – stets mit dem höchsten Anspruch an Design und Gestaltung. Dafür denken wir uns visuelle Metaphern und kreative Übergänge zwischen den Szenen aus, um zu entscheiden, wie wir dein Publikum am besten erreichen. Im Durchschnitt müssen für einen 90-Sekünder 15–20 Szenen entwickelt werden.

Umsetzung: etwa 1 Woche

Animation

Wir setzen die Formen, Figuren und Übergänge In Bewegung. Dafür werden die Elemente einer Illustration zerteilt, sinnvoll sortiert und in unsere Animations-Software übertragen. Alles was auf dem Bildschirm zu sehen ist, wird liebevoll ausgerichtet und einzeln animiert.

Freu dich auf den Moment, wenn du zum ersten mal deine Video-Ergebnisse bestaunen kannst. Er wird magisch sein - versprochen!

Umsetzung: etwa 2 Wochen

Sound

Nachdem die Animation fertiggestellt ist, wird der Sprechertext in einem professionellen Tonstudio aufgenommen. Zu dieser Session bist du selbstverständlich eingeladen. Damit alles flüssig klingt, wird die Sprachaufnahme einmal komplett gesprochen. Danach gehen wir die Absätze einzelndurch, bis sich alles richtig anfühlt.

Im letzten Schritt schaffen wir eine passende Atmosphäre aus Sprache, Musik und Sounddesign. Alles wird fein miteinander abgemischt, damit sich deine Zuschauer richtig wohlfühlen können.

Fertig ist dein Herzblut-Video.

Sprachaufnahme: 1 Stunde
Ton-Mastering: 1 Tag

Wovon hängt die Wahl deines Videotypen ab?

Vetriebsziele

Was möchtest du hinsichtlich deines Neukundengeschäftes erreichen? Auf wie viel Umsatz zielst du ab? Wie viele Leads willst du generieren?

Benanntheitsziele

Du willst gesehen und gefunden werden. Auf wie viel Follower-Zuwachs zielst du ab? Welches Engagement auf Sozialen Medien soll entstehen?

SEO-Ziele

Ein zentrales Element deines Marketings ist deine Website. Wie sollen sich deine Videos auf dein Google-Ranking auswirken? Auf welche Besucherzahlen willst du zählen?

Interne Ziele

Deine Mitarbeiter lieben Videos! Worauf zielst du ab mit Erklärvideos, E-Learning, und Schulungsvideos? Eine Erhöhung der Einprägsamkeit oder mehr Engagement?

Bildungsziele

Content-Marketing spricht mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten deine Zielgruppe an. Was ist deine übergeordnete Vision?

Soziokulturelle Ziele

Viele Unternehmen haben ein Interesse daran das Bewusstsein für Soziales, Gesellschaft und Politik zu schärfen. Wo liegen deine Ziele?

Klingt kompliziert?
In nur 60-90 Minuten ändern wir das!

Wir haben einen kompakten Ziele-Workshop entwickelt, Indem wir deine Ziele auf den Punkt bringen und nach Prioritäten sortieren. So können wir vorausschauend planen und direkt mit konkreten Video-Maßnahmen starten.

Vorgespräch buchen

Kunden fragen.
Wir antworten.

Was sind die Vorteile von animierten Videos?

Animierte Videos brechen komplexe Inhalte auf leicht konsumierbaren Content herunter. Sie pushen deine Online-Community, erhöhen die Conversions, steigern deine Markenbekanntheit und helfen deinem Publikum dabei, Informationen leichter abzuspeichern.

Was kosten animierte Videos?

Die Kosten eines Videos sind von verschiedenen Faktoren abhängig, wie Komplexität, Länge des Videos, Forrmat-Auskopplungen usw. Gerne erstellen wir ein transparentes Angebot mit klar definiertem Leistungsumfang und festen Preisen. Unter dem Reiter „Preise“ findest du übrigens beispielhafte Kalkulationen, die dir im Vorfeld bei der Kosteneinordnung helfen.

Wie lange dauert die Produktion?

Grundsätzlich kann sich die Produktion animierter Videos über ein paar Wochen bis hin zu mehren Monaten strecken. Gehen wir von 60-90 knackigen Sekunden und einem hochwertigen Animationsstil aus, sollten dafür drei bis 4 Wochen Produktionszeit eingeplant werden. Die exakte Dauer und alle wichtigen Abstimmungstermine deines Projektes können wir bereits in unserem zweiten Gespräch gemeinsam festlegen.

Wie lange sollte mein Erklärvideo sein?

Ohne lange um den heißen Brei zu reden: Die meisten Erklärfilme sind zwischen 60 und 120 Sekunden lang. Die ideale Zeit, um dein Publikum on-point zu erreichen.

Wie viel Zeit braucht ihr von mir?

Umso mehr Details du über dein Produkt oder Service für uns bereit hältst, desto besser können wir deine Videos und Kampagne auf deine Bedürfnisse zuschneiden. In der Regel erwarten dich pro Produktionsschritt zwei Abstimmungsschleifen. Da unser Prozess sehr klug und effizient angelegt ist, bekommst du von Beginn an einen klaren Fahrplan an die Hand, der dich auf die Produktion und entsprechende Termine vorbereitet.

Wann nutzt man Animation?

Animation kann ein sehr wirkungsvolles und vielseitiges Medium sein, wenn es um die Vermittlung von Ideen, Emotionen und Informationen geht. Besonders gut lassen sich folgende Dinge mit Videos darstellen:
Abstrakte Konzepte, Imaginäre Welten, Komplexe Prozesse, Charakterdesigns und fantasievolle Geschichten.

Wann nutzt man Realbild?

Realbild eignet sich perfekt, um die menschliche Seite eines Unternehmens zu zeigen, beispielsweise die Mitarbeiter bei der Arbeit oder die Beratung eines Kunden. Live-Action ist die Beste Wahl, um zu zeigen wie ein Produkt in der Realität aussieht, insbesondere wenn es einzigartige Merkmale aufweist, die in einer Animation nur schwer darstellbar sind. Wenn du Hingegen einen Überblick über dein Unternehmen oder deine Prozesse vermitteln möchtest, ist Animation die bessere wahl.

Wie läuft eure Produktion ab?

Wir gliedern unseren Prozess in drei einfache Schritte: Vorproduktion (Zielanalyse, Skript und Storyboarding), Animation und Postproduktion (Editing und Sounddesign)

Wie viele Abstimmungsschleifen gibt es?

Gewöhnlich sind 2 Korrekturrungen in unseren Angeboten enthalten, aber das lässt individuell nach deinen Vorstellungen anpassen.

Bereit für dein
Herzblut-Video?

30–45 Minuten deiner Zeit. Kostenfrei und unverbindlich.
Wir betrachten deine Herausforderungen, Ziele und Potenziale.
Außerdem klären wir, mit welchem Budget und Timing zu rechnen ist.

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