Solarinitiative Mainz
Kampagne

Branding / Print / Social Media / Motion Design

Infos

Mainz will den eigenen Energieverbrauch bis 2050 halbieren. Damit das gelingt, werden verschiedene Maßnahmen vorgestellt, darunter auch der lang­fristige Umstieg auf Photovoltaikanlagen. Um diese Message über die richtigen Kanäle spielen zu können, haben wir Flyer, Plakate sowie Infoblätter und Online-Content entwickelt. Letzteres wird durch aufklärende Animationen unterstützt, die auf verschiedene Veranstaltungen und Aktionen der Kampagne aufmerksam machen.

Für uns stellte sich erst mal die Frage, wie der Apparat unseres Auftraggebers überhaupt funktioniert und inwiefern die Dachmarke „Mainz wird klimaneutral“ eine Rolle spielt. Wichtig war, dass ein nachhaltiges Branding abgeleitet werden sollte, das sich künftig auch auf weitere Maß­nahmen in anderen Segmenten übertragen lässt. Zunächst musste ein Name gefunden werden, der sich abspaltet, aber nicht als eigenständige Marke wahrgenommen wird. Uns wurde schnell klar, dass zu viele Signets ebenfalls für Verwirrung sorgen würden.

Schließlich haben wir die Solarinitiative als unabhängige Kampagne aus dem Logo der Dach­marke herausgetrennt und eine ganzheitliche Corporate-Design-Kampagne entwickelt. Der orangefarbene Kreis fungiert dabei als Marker und lässt sich auch auf weitere Bereiche der 100%-Klimaschutz-Initiative in entsprechenden Farben übertragen.

Die verschiedenen Claims haben wir bewusst so geschrieben, dass sie immer im direkten Zusammen­­hang zu den plakativen Grafiken stehen und den entsprechenden Schwerpunkt betonen: unabhängig, lohnenswert und eigentlich auch gar nicht so kompliziert, wie man denkt.