Click & Ride
Erklärfilme

Concept / Animation / Illustration

Infos

Herzblut & Bock hat für die DB zwei Erklärfilme erstellt, die sich sowohl an Direktkunden als auch Mitarbeiter richten. Neben dem dynamischen Motion-Design haben wir eine Grafikwelt konzipiert, die den fortschrittlichen Charakter des Tools transportiert.

Worum geht's? Für den privaten Autofahrer ist es ziemlich einfach im Straßenverkehr von einem Ort zum anderen zu gelangen. Navigationssysteme berechnen die kürzeste oder schnellste Route, Tankstellenausfahrten, Baustelleninfos und allerlei weitere Details, die dem Fahrer auf seiner Strecke nützlich sein könnten. Im Schienenverkehr läuft das ein wenig anders ab. Hier müssen für jeden Zug sogenannte Trassen – also Gleisstrecken – geplant werden, die auch andere Schienenverkehre und Zuganforderungen berücksichtigen. Bis vor kurzem wurde diese Trassenplanung noch über Papierpläne koordiniert. Man kann sich vorstellen wie aufwendig und fehlerbehaftet ein solches System dadurch wird. Nun gibt es glücklicherweise eine Anwendung, die diesen Prozess vollautomatisch durchplant. Unsere beiden Erklärfilme zeigen wie das neue System der DB Netz AG funktioniert und schildern ausführlich welche Vorteile sich für Kunden und Mitarbeiter ergeben.