Mehrpunktperspektive
Masterthesis

Text / Book Design

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Die digitale Transformation hat seit der Jahr­tausend­­­wende nicht nur die Wert­­schöpfung von Unternehmen und den Lebens­stil der Verbraucher verändert, sondern auch die Anforderung an Produkte. Die Ziel­gruppen sind weitaus heterogener und das Tempo, in dem die digitale Entwicklung voranschreitet, nimmt zu. Touch­points sind heute mobile Geräte und Formate, die den Menschen mit der Maschine verbinden. Demnach werden Marken nicht mehr durch klassisches Branding repräsentiert, sondern durch die User Experience und das User Interface. Was bedeutet das für die Entwicklung neuer Produkte?

Seit Jahr­zehnten sucht der Mensch nach der perfekten schritt­­weisen Anleitung für einen erfolg­­versprechenden Schöpfungs­­prozess. Was damals das Wasserfall­modell versprechen sollte, wird heute durch agile Innovations- und Entwicklungs­methoden angestrebt. Mehrpunkt­perspektive untersucht die Einsetz­barkeit verschiedener agiler Prozesse, mit dem Ziel, sie zu einem zugänglichen und individuellen Hybriden zu verknüpfen. Dabei wird praxisnah veranschaulicht, inwieweit der iterative Prozess, durch Validierungen und Optimierungen, den Schaffens­prozess von Gestaltern erweitern kann. Das Projekt ist übrigens auch auf Design made in Germany zu finden.